Wenn du mit deinem Veranstalter bereits eine Kalender Software nutzt, wollt ihr sicherlich nicht alle Daten mehrfach eintragen. Auf CrossEvents hast du die Möglichkeit, Termine aus anderen öffentlichen Kalendern zu importieren.
Anforderungen:
Du kannst nur Termine importieren, die ein öffentlicher Kalenderserver im ICS-Format zur Verfügung stellt. Das sind beispielsweise ChurchTools oder Google Kalender.
Einrichtung:
Klicke im Menü Einstellungen auf „Termine importieren“. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du auf der Linken Seite eine Kurzfassung dieser Anleitung findest. Darunter im Formular kannst du den Veranstaltungsort (zur Zeit nur ein Ort wählbar), Import-Typ, die Sichtbarkeit und den ICS-Link zum Kalender eintragen.
Klicke dann auf „laden“.
CrossEvents lädt nun die Termine, die über den ICS-Link gefunden werden. In der rechten, der drei Spalten, erscheint daraufhin das Ergebnis. Wenn keine Fehler beim Zugriff oder der Analyse der Daten auftreten, listed dir CrossEvents alle gefundenen Termine auf. Bisher wurde noch nichts importiert!
Termine sind für CrossEvents Nutzer nur sinnvoll, wenn diese einer Kategorie zugewiesen sind. Je nach Kalenderserver kann CrossEvents Kategorien automatisch zuweisen, meist ist aber noch etwas Handarbeit nötig. Schiebe bei drag-and-drop mit der Maus die Kategorien aus der mittleren Spalte auf die Termine Rechts. Der Termin wird dann „grün“, kann also gespeichert werden. Termine ohne Kategorie werden nicht gespeichert.
Es gibt noch einen wichtigen Unterschied zwischen „einmaligem Import“ und „regelmäßigem Import“:
Beim einmaligen Importieren können die gefundenen Termine als Terminvorlagen oder direkt als Termine gespeichert werden (Symbol rechts neben dem Titel des Termins auswählen). Nach Abschluss des Vorgangs bleibt die Konfiguration zum Import gespeichert.
Beim regelmäßigen Import werden die gefundenen Termine direkt in CrossEvents als Termine gespeichert. CrossEvents prüft regelmäßig, ob sich Termine im ICS-Link (Kalenderserver) ändern, ob neue hinzu kommen oder gelöscht werden. Die Änderungen werden in CrossEvents automatisch übernommen.
Generell gilt: CrossEvents speichert die Termine, die du importierst zwischen, um diese schneller ausliefern zu können und damit du mehr Informationen (z.B. Bilder oder Verantwortlichkeiten) hinterlegen kannst.
Änderungen, die du auf CrossEvents vornimmst können nicht zu deinem Kalenderserver übertragen werden.